Xlingen Open 2019

Author: Hannah Minas
Competition: Xlingen Open 2019, 9./10. November 2019 in Kreuzlingen TG

Die zweite Austragung des Xlingen Open wurde diesmal in den Gewölben der Aula Torggel ausgetragen. Trotz der spontanen Ankündigung, wurde das Teilnehmerlimit übertroffen und auch einige Neulinge nahmen sich der Challenge an.

Samstags ging es eher gemütlich mit den eher spezielleren Kategorien los. Im 5×5 blind lösen setzte sich unser Blindkönig Oleg Gritsenko mit 11:36 min klar an die Spitze. Zweiter wurde der ehemalige Schweizer NR Halter Luca Rizzi mit einer Zeit von 22:48 min. Leider schaffte keiner der übrigen 4 Teilnehmer einen Erfolg und der dritte Platz blieb unbesetzt.

In Megaminx gab es, wie in letzter Zeit fast schon üblich, wieder einen NR zu vermelden: Manuel Bühler verbesserte seinen Einzelzeits-Rekord auf 43.35s. Im Finale setzte sich Daniel (52.67s) gegen Manuel (53.95s) durch, der die beiden Runden zuvor mit sub 50 Durchschnitten glänzte. Dritter wurde Tobias Peter (58.30) vor Ioannis Papadopoulos.

Im 5×5 (mit Hinschauen) gab es eine enge Entscheidung. Am Ende gewann Tobias (1:08.73) vor Fabian Löhle (1:09.27) und Leon Schmidtchen (1:09.41).

Während Laura Mellier in Frankreich den Schweizer Rekord für Square-1 auf durchschnittlich sagenhafte 10.03s verbesserte, ging es in Kreuzlingen bei den Favoriten auf und ab. Dominic Lumsden startete mit einer zählenden Zeit von unter 10 Sekunden, hatte aber am Ende zählende Zeiten von 9, 14 und 21 Sekunden. Deutlich konstanter und am Ende verdient gewonnen hat Marco Syfrig mit durchschnittlich 12.80s. Hinter Dominic (15.16s) wurde Yannic Waser mit neuer persönlicher Bestzeit (16.93s) Dritter.

Im Einhändiglösen gewann Tobias (14.35s) deutlich vor Yannic, der mit 16.53s ein weiteres Mal mit neuer persönlicher Bestzeit auf dem Podium landete. Dritter wurde Fabian Löhle (17.79), ebenfalls mit neuer persönlichen Bestzeit.

Die ersten grösseren Überraschungen gab es in Skewb. Yannic (4.94s) gewann nicht ganz unerwartet, doch dahinter folgten zwei Skewb-Podiums-Neulinge. Sandro Mattenberger (5.30s) sicherte sich sein erstes Podium überhaupt und Luca Rizzi (5.63s) überraschte sich selber, war doch seine Bestzeit zuvor 2 Sekunden langsamer. Vierter wurde Mitfavorit Dominik Fürer (5.71s).

Am Sonntag ging es mit den populäreren Events weiter. Nach den morgendlichen ersten Runden, gingen alle zusammen Pizza essen, um daraufhin wohlgenährt die Finals in Angriff zu nehmen.

In 4×4 blind gingen die Gefühle auf und ab. Sowohl Oleg, als auch Luca und Fabian Settelen konnten die ersten beiden Versuche erfolgreich gestalten, verpassten jedoch einen mean mit einem DNF im letzten Versuch. Es bleibt also bei nur einem Schweizer mit 4bld mean. Besonders bitter war es für Luca, bei dem nur zwei Teile vertauscht waren und der nach Tobias‘ Success im zweiten Versuch noch vom Podium rutschte. Auch die weiteren Teilnehmer schrammten teilweise nur um 2-3 Teile an einem Success vorbei. Fabian Settelen ist dank seinem 4bld Ergebnis der erst fünfte Schweizer (nach Tobias, Luca, Fabian Löhle und Hannah Minas), der in allen Event Kategorien ein Ergebnis vorweisen kann. Gratulation! Gewonnen hat Oleg mit 4:22, vor Tobias (5:52) und Fabian Settelen (8:40).

Das Finale in Pyraminx war dann wieder eine äusserst knappe Angelegenheit. Dominic gewann das Event das erste Mal (4.44), dicht gefolgt von Dominik (4.49) und Hannah (4.58).

In 3×3 blind ging wieder kein Weg an Oleg vorbei, der schon mit dem ersten Versuch eine Zeit von 33.46s aufstellte. Zweite wurde Hannah (51.63), die Successes und damit das Podium in 4×4 und 5×5 blind jeweils um nur 3-5 Teile verpasst hatte. Dritter wurde Tobias (1:01.32), hauchdünn vor den beiden aufstrebenden Alistair Robequin (1:02.32) und Willem Klose (1:06.95). In der Runde zuvor gelang Alistair als erst 5. Schweizer eine 3×3 blind single von unter 1 Minute. Gratuliere!

Das Finale in 4×4 entpuppte sich als Kampf um Hundertstelsekunden. Gewonnen hat etwas überraschend Patrick Hetco (34.33), vor Julian Bürgi (34.37, 8. Schweizer mit sub 30 single!) und Finn Ickler (34.53). Favorit Leon folgte einen Wimpernschlag dahinter (34.55) auf Rang 4.

Noch überraschender war, was im 2×2 Finale passierte. Ein 5-Züger im 2. Versuch führte dazu, das der über drei Jahre alte Schweizer Rekord für 2×2 single (1.02 von Basil Herold 2016) gebrochen wurde. Während einige lieber nicht das totale Risiko eingingen (Philipp Schiemer /Österreich 2.03, Dominik Fürer 1.98, Sandro Mattenberger 1.22), lösten andere auf Teufel komm raus (Pacifico Rodrigues 0.85+2, Yannic Waser 0.75+2) und wiederum andere drehten schneller als der Würfel erlaubt (Ben Zwicky 9.24 mit Pop, Fabian Löhle DNF). Am Ende den besten Mix aus Risiko und dem besten Dreh gelang Luca (0.96), Daniel Brem (0.93), Tobias (0.86 NR) und Dominic (0.82 / NR3 UK).

Die besten Nerven im ganzen Trubel hatte am Ende Philipp (2.91), der vor Luca (3.16) und Tobias (3.43) gewann. Der nach der ersten Runde führende Daniel Brem (es war erst sein 4. Wettbewerb!) wurde zwar am Ende „nur“ 5., sein nächstes Podium kommt aber bestimmt bald.

Im 3×3 Finale gab es keine gröberen Überraschungen. Es kam zum erwarteten Dreikampf, den Leon (9.15) für sich entschied. Das Podium komplettierten Julian (9.23) und Patrick (9.44).

Bei der Siegerehrung gab es neben den Zertifikaten diesmal auch Schokolade zu gewinnen. Alle Sieger konnten sich ein Stück Läderach Schokolade aussuchen, die Zweitplatzierten hatten die Wahl zwischen verschiedenen Lindt Tafeln und die Drittplatzierten hatten eine günstige Milch- oder Nussschokolade zur Auswahl.

Ein weiterer unterhaltsamer Wettbewerb mit einigen Rekorden, überzeugenden Favoriten und Überraschungen. Wir dürfen nicht nur gespannt sein, wann die 10s Schallmauer im Square-1 gebrochen wird, sondern auch, wie sich 2×2 oder 4×4 (hinter Richard Delacoste) entwickelt oder ob (neben Valentin Lanz und Tobias) bald ein weiterer Herausforderer für Oleg in den Blind Events hervorkommt.

Alle Kategorien werden in einem Monat am Swisscubing Cup Finale in Hünenberg ZG durchgeführt. Wird Tobias seinen Titel verteidigen, Reto ihn zurückholen, oder wird sich jemand neues durchsetzen? Wir freuen uns auf alle Anmeldungen und auch Gäste sind herzlich willkommen!

-> https://www.worldcubeassociation.org/competitions/SwisscubingCupFinal2019