Swisscubing Cup IV 2019 Bericht

Autorin: Hannah Minas

Vom 24.-25. August fand in Neuchâtel der vierte Qualifikationswettbewerb des Swisscubing Cup 2019 statt.

Während viele Neulinge ihre ersten offiziellen Versuche wagten, reisten andere an, um sich einen Platz im Finale zu ergattern. Von den 12 Finalplätzen waren nach 3 von 5 Qualiturnieren nämlich erst 2-3 bereits ziemlich sicher vergeben.

Am Samstag war das erste Finale in Skewb. Schweizer Meister Dominik Fürer sicherte sich einen überlegenen Sieg mit einer Durchschnittszeit von 3.91 Sekunden! Ohne den verflixten Z Perm im letzten Versuch wäre gar der Schweizer Rekord dringelegen. Trotzdem eine super Leistung. Zweiter wurde Tobias Peter, vor Anael Champion.

Im 5×5 Finale war der Sieg umstrittener. Am Ende gewann Tobias vor Fabian Löhle und Alessio Giuliano. Das Podium im 6×6 Finale bestand aus den gleichen Personen, jedoch in leicht anderer Reihenfolge. Fabian gewann mit einem Schnitt von knapp über 2 Minuten vor Tobias und Alessio.

Weiter ging es mit 3×3 blind. Valentin Lanz gewann mit einer Zeit von 40 Sekunden knapp vor Tobias (43s). Hannah Minas flippte bei einem 42s Versuch die falsche Kante, holte sich aber mit einem anderen Versuch noch den 3. Platz. Im Finale mit den Füssen gewann Samuel Jehanno 10 Sekunden vor Hannah. Wiederum eine halbe Minute dahinter folgte Dominik, knapp vor Tobias.

Am Sonntag ging es mit den „Hauptevents“ weiter. In Pyraminx gewann Diego Alfonso mit einer Top-Vorstellung und einem Durchschnitt von 2.45 Sekunden! Hannah und Dominik komplettierten das Podium. Vierter wurde Carlo Glod mit einem neuen Luxemburgischen Rekord (es war nicht sein einziger an diesem Wochenende).

Das Finale im Einhändig lösen war ähnlich deutlich im Ausgang. Tobias gewann mit durchschnittlich 13.70 Sekunden vor Alessio (16.68s) und Anael (19.87s). Im 4×4 Finale ging es auf und ab. Am Ende setzte sich Tobias gegen Fabian und Alessio durch. Nur knapp dahinter wurde – wie schon in 5×5 und 6×6 – Ben Zwicky Vierter.

Das 2×2 Finale war geprägt von guten Scrambles. Benjamin Lippsmeier verpasste den Sieg nur aufgrund von einer 2s Strafe und wurde vor Tobias Zweiter. Gewonnen hat Anael Champion aus Frankreich. Im Head-to-Head Finale im 3×3 überzeugte der Favorit einmal mehr. Klarer Sieger wurde Alessio (8.47s) vor Tobias (9.98s) und dem überraschenden Christian Meyer (11.92s).

Der Blick auf die Swisscubing Cup Rangliste nach 4/5 Qualiturnieren zeigt weiterhin eine interessante Ausgangslage. Tobias (692 Punkte), Reto Bubendorf (295) und Alessio (293.5) sind so gut wie qualifiziert. Auch Oleg Gritsenko (198) hat gute Chancen mit dem Zwischenrang 4 und MultiBLD als Spezialevent im 5. Qualiturnier.

Neu in den Top 12 tummeln sich Ben (193), Fabian (188) und Hannah (181) auf Rängen 5-7. Neben den dreien hat auch Dominik (157) auf Zwischenrang 8 gute Karten auf eine Finalqualifikation. Dahinter wird die Sache unklarer, wobei Valentin Lanz (13. / 136) dank MultiBLD im SC5 bestimmt noch Chancen auf einen Hüpfer in die Top 12 hat.

Wir hoffen, möglichst viele von euch am Swisscubing Cup V in Schaffhausen (19.-20. Oktober) begrüssen zu dürfen, wenn es mit Clock und MultiBLD als Spezialevents um die definitive Vergabe der Finalplätze geht.

Das Finale mit allen Events findet dann am 7./8. Dezember in Hünenberg ZG statt und ist offen für alle. Mehr Informationen findet ihr wie immer hier: https://swisscubing.ch/swisscubing-cup-2019/