Zentralschweiz 2019 Bericht

Autorin: Hannah Minas

Die zweite Austragung der Zentralschweiz-Competition fand Anfang März im Kollegi in Schwyz statt. Neben einer Imker-Versammlung im gleichen Teil der imposanten Schulanlage wurde am Samstag ein NR (National Record) nach dem anderen geknackt. Richard Delacoste brach im 5×5 Average als erster Schweizer die 1 Minuten-Schallmauer (NR #1) und zeigte mit einer Einzelzeit von 50.15 (NR #2 und Top 15 in Europa!) was in ihm steckt. Mit Tobias Peter und Alwin Rölz konnten sich zwei weitere Schweizer gegen die internationale Konkurrenz behaupten. In 3×3 mit den Füssen setzte sich Alwin klar durch. Linus Buck und Clément Cherblanc folgten auf Plätzen 2 und 3. Einige Teilnehmer nutzten die Chance, offizielle Zeiten zu erlangen, bevor der Event (vermutlich) abgeschafft wird.

Das Event, das in den letzten Monaten den wohl grössten Aufschwung erleben durfte, ist Clock. Ganze 24 Teilnehmer nahmen teil und ein lautes „Geklocker“ von grösstenteils Swissclocks erfüllte (etwas länger als im Zeitplan vorgesehen) die Mensa. Auch hier setzten sich am Ende die Favoriten durch. Alwin gewann in durchschnittlich unter 8 Sekunden und einer neuen Schweizerrekord-single von 5.87 (NR #3) vor Tobias und Clément. Dahinter folgten Hannah Minas und Miklos Mohos – beide mit ihren ersten sub 10 Averages.

Die erste kleinere Überraschung gab es in Skewb, wo sich Clément gegen Oliver Fritz und Linus aus Deutschland durchsetzte. Bester Schweizer war Ben Zwicky, der das Podest als Vierter knapp verpasste. In Megaminx war es wieder Clément, der den Favoriten Oliver auf den zweiten Platz verdrängte und mit einem Durchschnitt von 56 Sekunden gewann. Dritter wurde Tobias, knapp vor Reto Bubendorf. Eine weitere Überraschung folgte nochmal knapp dahinter, wo sich Ioannis Papadopoulos und Laura Mellier einreihten.

Etwas sehr seltenes geschah in 3×3 Blind. Ein Scramble in der zweiten 1. Runden-Gruppe hatte bereits so viele Steine gelöst, dass nur noch 7 Algorithmen notwendig waren, um ihn zu lösen. Einige nutzten die Gelegenheit für eine deutliche neue persönlichen Bestzeit. Beinahe Europarekord schaffte Jens Haber aus Deutschland, der trotz einem Algorithmus zu viel nur 20.51 Sekunden benötigte! Reto schaffte nach mehreren 1:00 Zeiten mit 47 Sekunden ebenfalls eine super Zeit. Im Finale war es dann wieder Jens, der sich vor Oliver und Oleg Gritsenko den ersten Platz sicherte. Bester Schweizer war Tobias als Vierter.

Zu später Stunde folgten noch die 6×6 und 7×7 Finals. In 6×6 gewann Clément vor Richard (1:50.76 single, NR #4) und Alwin. In 7×7 setzte sich Richard mit Doppel-Schweizer Rekord (2:49.06 single, 2:58.16 mean, NRs #5+ #6) vor Oliver und Clément durch. Im Anschluss fand noch die jährliche Swisscubing-Generalversammlung statt.

Der Sonntag startete mit 2×2. Bei vielen schnellen Zeiten gelang fünf Teilnehmern eine Durchschnittszeit von unter 3 Sekunden. Linus setzte sich mit zwei Zeiten unter 2 Sekunden gegen Reto und Oliver durch. Im Einhändig-Lösen gewann Michał Pleskowicz deutlich for Patrick Hetco. Dritter wurde Tobias hauchdünn vor Richard. In den 3 Runden 4×4 ging es zwischen den drei Favoriten hin und her. Am Ende setzte sich Richard gegen Jules Desjardin und Oliver durch. Plätze 4-10 lagen allesamt nah beieinander, darunter auch der aufstrebende Julian Bürgi. Die Scrambles in Pyraminx waren so gut, dass einige vor lauter Optionen hinter ihren Möglichkeiten blieben. Souverän gewann am Ende Jules, vor Samuel Simko und Alwin.

Zu guter Letzt fand das 3×3 Finale im Head-to-Head Format statt. In der ersten Begegnung legte Samuel bereits eine Durchschnittszeit von 9.50 Sekunden vor, die erst ganz am Ende von den 2.-Runden Besten geschlagen wurde. Jules überraschte die meisten im Saal und gewann vor Richard und Michał. Es ist dies sein 100. Sieg!