Swisscubing Cup V 2019 Bericht

Autorin: Hannah Minas

Für den letzten Qualifikationswettbewerb des Swisscubing Cups 2019 fanden Zauberwürfelfreunde aus über 10 Ländern den Weg in die Altstadt von Schaffhausen. Bei den Spezial Events MultiBLD und Clock hofften einige, noch den Sprung in die Top 12 zu schaffen, bzw ihren Platz darin zu behaupten.

Samstags ging es bei bestem Würfelwetter (kam das Nass aus den Regenwolken oder vom Rheinfall?) mit Karacho los. Schon in der ersten Runde kam es zum ersten Schweizerrekord – Skewb single NR: 1.68s! Dominik Fürer holt sich nach seinem ersten Schweizer Meister Titel dieses Jahr auch noch seinen ersten NR! Gratulation!

In den ersten beiden Multiblind Versuchen überzeugten die Favoriten. Viktor Zenk (21/23 gelöste Würfel) führte vor Oleg Gritsenko (14/15). Dahinter folgte Valentin Lanz (10/11) vor NR-Halter Tobias Peter (7/8). Mit einem weiteren Versuch Sonntags, waren die Plätze noch nicht verteilt, aber neben Oleg und Tobias, war nun auch Valentin schon sicher für das Finale qualifiziert.

Nach dem vom Hotel bereit gestellten Pastaplausch, begannen die Finals am Samstag pünktlich mit Clock. Tobias war am konstantesten und gewann mit durchschnittlich 8.21 Sekunden. Mitfavorit Miklós Mohos, der in der ersten Runde noch ungarischen Rekord geholt hatte, vermasselte seinen Durchschnitt mit dem letzten Versuch (7, DNF, 9, 7, 12) und musste auf einmal um einen Podiumsplatz bangen. Viktor und Hannah Minas lieferten sich wie schon in der Runde davor ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hannah war am Ende schneller (9.21), doch auch Viktor (9.53) konnte sich freuen – er wurde Dritter vor Miklós (9.78).

In Pyraminx gewann Favorit Linus Buck (3.71) knapper als ihm lieb war vor dem überraschenden Daniel Grabski (3.90). Dritter wurde Tobias Peter (4.38) vor den zeitgleichen Yannic Waser und Sophia Schmoll (beide 4.64).

In Skewb ging die Vergabe des Sieges wie so oft über Dominik und Yannic und wie auch in der ersten Runde setzte sich Yannic (4.50) gegen Dominik (4.83) durch, der dafür die bessere Einzelzeit aufweisen konnte. Auf Platz drei folgte mit einer Sekunde Abstand Tobias (5.86), knapp vor Hannah (5.96) und Sandro Mattenberger (6.11).

Auch im 3×3 Blind Finale waren die üblichen zwei Verdächtigen ganz vorne. Valentin (42.33) gewann knapp vor Oleg (44.79). Dritter wurde Viktor (1:02.21).

Das Finale in 5×5 entschied sich mit dem letzten Versuch. Dank einer zählenden Zeit von unter einer Minute, gewann Tobias (1:05.23) vor Fabian Löhle (1:09.15) und Leon Schmidtchen (1:10.03).

Beim letzten Versuch in Multiblind gelang niemandem mehr, die Phalanx der Führenden zu durchbrechen. Die Mnemonik am besten im Griff hatten am Ende Viktor (21/23), Oleg (14/15) und Valentin (10/11). Dahinter folgte Luca Rizzi (8/9), der im letzten Versuch noch Tobias überholte. Damit konsolidierte neben Valentin auch Luca seinen Platz in den Top 12 der Swisscubing Cup Rangliste.

Mit über einer Sekunde Vorsprung ging der Sieg im schnellsten Events des Wettbewerbs sehr überzeugend an Linus Buck (2.03). Das Podium komplettierten Tobias (3.13) und Luca (3.28).

Beim einhändigen Lösen gewann Tobias (14.80) knapp vor Patrick Hetco (14.95). Mit einigem Abstand führte Leon (18.05) das Verfolgerfeld an.

Zum Ende folgten noch die aus Schweizer Sicht bittersten Events. Im 4×4 gab es einen deutschen Triple Sieg (Leon 32.07, Patrick 34.80, Finn Ickler 35.31) und im 3×3 belegten unsere nördlichen Nachbarn gar die ersten vier Plätze. Leon (8.63) gewann knapp vor Patrick (8.84), Linus (9.84) und Finn (10.16). Als bester Schweizer landete Tobias (10.62) hinter Dominic Lumsden (10.57) auf Platz 6.

Alles in allem ein abwechslungsreiches Wochenende in der Munot-Stadt. Klarer Sieger der Qualifikation ist Tobias mit 896 Punkten. Dahinter folgen innerhalb von 100 Punkten Reto Bubendorf (295), Alessio Giuliano (293.5), Oleg Gritsenko (253), Hannah Minas (251), Fabian Löhle (236), Ben Zwicky (216), Luca Rizzi (210.5), Dominik Fürer (205) und Valentin Lanz (197). Knapp 50 Punkte dahinter folgen auf Rang 11 und 12 János Bereczki und Juliette Sébastien, die nur am SCIII waren, dort aber viele Punkte sammeln konnten.

Gesamte Rangliste: http://www.cubegrass.appspot.com/swisscubingcup/2019

Die Punkte der Quali werden am 7./8. Dezember in Hünenberg im Finale auf null zurückgesetzt und im Verlaufe des Finals in jeweils einer Runde pro Event neu verteilt. Alle Informationen zum genauen Prozedere, finden sich hier: https://swisscubing.ch/swisscubing-cup-2019/

Auch wenn nur die 12 Finalisten Preise gewinnen können, darf jede und jeder am Finale teilnehmen. Wir würden uns freuen, viele von euch am Swisscubing Cup Finale anzutreffen!

Nächste Wettbewerbe in der Schweiz:

9./10. November – Xlingen Open https://www.worldcubeassociation.org/competitions/XlingenOpen2019

7./8. Dezember – Swisscubing Cup Final https://www.worldcubeassociation.org/competitions/SwisscubingCupFinal2019