Swiss Nationals 2019 Bericht

Autorin: Hannah Minas

Die diesjährigen Schweizermeisterschaften fanden – organisiert von Swisscubing – in Luzern statt. Im Herzen der Schweiz fanden sich über 90 Teilnehmer (davon 60 Schweizer) im Pfarreisaal St. Anton ein, um Pfingsten mit Würfel lösen zu verbringen.

Die erste Entscheidung fiel bereits Samstag früh im 6×6. Die Favoriten machten das Podium unter sich aus, wobei Richard Delacoste (1.) den NR mean von Alwin Rölz (2.) verbesserte. Erster NR im ersten Finale, das versprach einiges! Dritter wurde Fabian Löhle.

Kurz darauf ging es 4bld weiter. Wird es diesmal jemand schaffen? Nach dem full-DNF Podium letztes Jahr gelang dies sogar zwei Schweizern! Valentin Lanz gewann vor Tobias Peter und sichert sich seinen ersten Schweizer Meister Titel! Am dritten Platz klopften Fabian Settelen und Hannah Minas, bei denen jeweils nur zwei Center Teile vertauscht waren. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr ein vollständiges Podium schaffen.

Am Nachmittag folgten die Finalrunden in 5×5, One-Handed, Skewb, Square-1 und Megaminx.

Den 5×5 am schnellsten löste, wie erwartet, Richard mit einem Average von unter einer Minute. Tobias holte sich, dicht gefolgt von Alwin, den zweiten Platz.

In 3×3 One-Handed lieferten sich die beiden Topfavoriten ein Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende gewann Richard knapp vor dem aktuellen NR-Halter Tobias. Dritter wurde Alessio Giuliano.

Nach zwei Vizemeistertiteln in den Jahren zuvor, gelang es Dominik Fürer dieses Jahr (endlich) Schweizermeister im Skewb zu werden. Nur knapp dahinter holten sich Ben Zwicky und Yannic Waser die Plätze 2 und 3, alle mit einem Average von weniger wie 5 Sekunden.

Mit Sicherheit eine der grösste Überraschungen gelang Laura Mellier im Square-1. Sie gehörte zwar zum erweiterten Favoritenkreis, doch zeigte es allen mit zwei low 11 sek averages! Im Finale gewann sie nicht nur über eine Sekunde vor dem klaren Favoriten Alwin Rölz, sondern sicherte sich mit 7.44 s auch noch den Schweizerrekord in der Single! Female Europarekord in Square-1, erste weibliche NR Halterin in der Schweiz und erste SchweizermeisterIN. Grandiose Leistung! Und bestimmt nicht ihr erster Sieg und NR! Zweiter wurde der entthronte Alwin, dritter Alessio.

Das letzte Finale am Samstag entschied Manuel Bühler für sich. Im Megaminx gelang ihm zwei Mal ein neuer NR im average (wenn auch noch nicht sub 50) und er gewann mit über 10 Sekunden Vorsprung auf Alessio und Tobi.

Am Sonntag fiel die erste Entscheidung im 3bld. Valentin packte eine 42.17 s Single aus und sicherte sich den zweiten Titel in einem Blind Event. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch einen Blind NR holt. Alessio wurde mit guten 52 s zweiter. Dritter wurde Tobias mit 57 s. Das erste Mal, dass die besten 3 Schweizer an einer Comp eine sub 1 aufweisen können?

Im 4×4 gab es im Schlussranking keine grossen Überraschung. Richard gewann klar vor Alessio und Tobi. Die grössere Überraschung gelang Alessio in der 1. Runde mit einer NR single von 26.01. Richard, zu dem Zeitpunkt nur noch mit der dritt besten 4×4 single in der Schweiz, schlug aber sofort zurück und lieferte im Finale eine 25.21 s single.

Auch in Pyraminx gab es keine grösseren Überraschungen. Alwin gewann mit 2 s Vorsprung vor Skewb-Meister Dominik und Hannah.

Wie so oft ging es im 2×2 auf und ab. Einige Mitfavoriten strauchelten schon in der 2. Runde und kamen gar nicht ins Finale. Am Ende durchgesetzt hat sich Christian Meyer vor Alwin und Dominik.

Sonntagabends ging es dann im Head-to-Head um die den Schweizermeistertitel im 3×3. Viele Podiumsanwärter patzten, sodass Topfavorit Richard am Ende überraschend vor Yannic gewann. Alwin wurde Dritter.

Da Pfingstmontag nicht in allen Kantonen ein Feiertag ist, wurden die eher weniger populären Events dann durchgeführt.

In der vielleicht letzten Austragung von Feet an einer Schweizermeisterschaft (man munkelt, dass es per Ende Jahr als WCA Event abgeschafft werden soll), gewann Alwin klar vor Hannah. Weitere gute 30 s dahinter folgten drei Schweizer innerhalb von zwei Sekunden. Den Kampf um den letzten Podiumsplatz gewann Tobias knapp vor Yannic und Fabian Löhle.

Die nächste Entscheidung fiel in MultiBLD mit einer interessanten Ausgangslage. In den zwei Versuchen zuvor hatte NR-Halter Tobias 9/10 (8 Punkte) geliefert und versuchte sich nun an 16 Würfeln. Bei Manuel lief es mit 8/8 (8 Punkten) super. Er lag nur wegen der schlechteren Zeit hinter Tobias und wagte im letzten Versuch 10 Würfel. Valentin hatte sich von den ersten beiden Versuchen vermutlich mehr erhofft und lag mit 7/9 (5 Punkten) an dritter Stelle. Im letzten Versuch gab er 9 Würfel ab, um sowohl Tobias als auch Manuel noch überholen zu können. Man muss dabei wissen, dass die Anzahl abgegebener Würfel erst bekanntgegeben wird, sobald alle Teilnehmer abgegeben haben. Diese müssen also pokern, wenn sie noch Leute überholen wollen. Als erster fertig war Valentin mit überzeugenden 9/9 und dem vorübergehend 1. Platz. Manuel kam auf 8/10 und blieb hinter Tobias auf dem 3. Platz, weil von den übrigen Teilnehmern keiner mehr die Chance hatte, seine 8 Punkte zu toppen. Es lag also an Tobias. Er brauchte 15/16 für einen neuen NR und 13/16 für den Titel. Nach einem DNF im 4. Würfel und einem zweiten DNF nach ca 10 Würfeln wurde es nochmal eng, er konnte aber alle restlichen Würfel lösen und wurde mit 14/16 Schweizer Meister.

Nach Retos Nationenwechsel ist das FMC Feld in der Schweiz recht ausgeglichen. Es nahmen mehr Schweizer teil als erwartet und viele starteten gut mit Versuchen zwischen 33 und 38 Zügen. Leider gab es in den folgenden Versuchen viele DNFs, was einigen Teilnehmern eine sehr gute Platzierung kostete. Am konstantesten waren am Ende Manuel und Tobias, die sich Gold und Silber holten. Von den DNFs der Mitfavoriten profitierte Yannic, der Dritter wurde.

In 5bld hätten wohl die meisten auf einen Success der Blind-cracks Valentin und Tobias getippt, es war aber völlig überraschend Fabian Settelen, der in seinem allerersten offiziellen Versuch direkt erfolgreich war! Ein paar Minuten später schaffte es auch Tobias mit einer Zeit knapp über NR und schubste Fabian auf den zweiten Platz. Wie in 4bld blieb auch hier der letzte Podestplatz frei, es ist aber dennoch stark, dass wir in jedem Event einen Schweizer Meister küren können.

Im Duell der Giganten im 7×7 legte Alwin mit einem soliden 2:56 mean vor und wartete gespannt, was Richard in der zweiten Gruppe liefern würde. Dieser startete gut mit 2:59 und 2:39 und hatte so neben sehr guten Titelaussichten, auch noch eine reelle Chance auf NR mean. Was dann folgte liess alle im Saal verstummen. Nach extrem schnellen Centers ahnte Alwin schon, dass es neuer Doppel NR werden würde. Richard schien immer schneller zu drehen und stellte eine sagenhafte Zeit von 2:17 auf!! Das hiess nicht nur klarer Titel und Doppel NR, sondern auch 8. in Europa und 21. Rang auf der Welt! Unfassbar!!  Das Podium komplettierte Fabian Löhle mit einem Mean von guten 3:05.

Das letzte Finale fand in Clock statt. Die Mitfavoriten Alessio und Benjamin Lippsmeier verabschiedeten sich mit DNF averages bereits in der 1. Runde und auch im Finale gab es einige Verzitterer. Am Ende gewann Tobias vor Alwin und Hannah.

Alles in allem ein unterhaltsames Pfingstwochenende mit einigen Überraschungen, einer handvoll DNFs (274 an der Zahl), vielen schnellen Zeiten und mehreren neuen Titelträgern. Herzliche Gratulation an Richard, Alwin, Tobias, Valentin, Dominik, Laura, Manuel und Christian zu ihren Titeln!