LYN Cubing Days 2019 Review

Autorin: Hannah Minas

Die Love Your Neighbour Cubing Days 2019 standen im Zeichen der Nächstenliebe. Sämtliche Einkommen wurden an die LYN Foundation in Winterthur gespendet. Die Stiftung verfolgt das Ziel, bedürftige Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Dies soll durch direkte wie auch indirekte finanzielle Hilfeleistungen geschehen. Beispielsweise durch persönliche Verteilaktionen von unterschiedlichsten Produkten oder durch die Unterstützung von humanitären Hilfs- und Entwicklungsorganisationen.

Der Wettbewerb startete Samstags früh im Altersheim Brühlgut mit Fewest Moves. Der Topfavorit Fabio Schwandt aus den UK sicherte sich den Sieg mit 26 Zügen. Überraschend folgte dahinter Laura Mellier (29 Züge!) vor Tobias Peter (34 Züge).

In 5×5 gewann Fabian Löhle hauchdünn (0.02s) vor Tobias und Fabio. In Pyraminx gewann wieder einmal Samuel Simko vor Alwin Rölz. Nur knapp dahinter folgt Fabio auf Rang drei. In 3×3 One-Handed war die Entscheidung wieder deutlich klarer. Der Schweizer NR Halter Tobias gewann mit 2 Sekunden Vorsprung vor Alwin und Samuel. Das Podium haarscharf verpasst hat Fabio (0.04 s).

Im letzten Finale des Tages ging es im Hauptevent der Organisatoren zur Sache. Nach mehreren NRs für Österreich und vor allem die Schweiz stand die Frage im Raum, ob die 50 Sek Schallmauer endlich geknackt werden würde. Nach einem 50.64s NR Durchschnitt in der Runde zuvor und einem Start von 52, 48, 46 Sekunden sah es sehr gut für Manuel Bühler aus. Leider konnte er die beiden Matchbälle nicht verwerten (51.59 s Durchschnitt am Ende). Stattdessen drehte Tobias extrem auf. Nach 56, 49, 51 lieferte er noch eine 49 und eine 47 für einen neuen Schweizer Rekord-Durchschnitt von 50.21 Sekunden! Gratulation! Vor dem Schweizer Doppelpack gewann Victor Wijsmann aus Frankreich überzeugend mit 46.23s.

Sonntags folgte das erste Finale in 2×2. Der Ausgang war gewohnt knapp und Samuel gewann vor Fabio und Julian Bürgi. Das Podium knapp verpasst hat Levin Houghton. In 4×4 gewann Leon Schmidtchen überzeugend 3 Sekunden vor Julian. Auf dem dritten Platz folgt Fabian, ganz knapp vor Tobias. In 3BLD gab es in der ersten Runde einen imposanten Auftritt von Valentin Lanz. Nach zwei Zeiten knapp über dem NR lieferte er im dritten Versuch einen neuen Schweizer Rekord von 33.45 Sekunden! Gleichzeitig verbesserte er den NR mean von 46s auf 38.71s!! Im Finale gewann er mit einer Zeit von 46.69. Da die Podiumsfavoriten Fabio, Tobias und Hannah alle DNFten, komplettierten etwas überraschend Willem Klose (1:34.99) und Alistair Robequin (1:47.95) das Podium.

Im Head-to-Head Finale im 3×3 lieferte Julian wieder mal eine Vorstellung seiner Fähigkeiten und gewann mit einem neuen persönlichen Rekord von durchschnittlich 8.88 Sekunden. Das Podium komplettierten Fabio und Leon.

Alles in allem ein unterhaltsamer Wettbewerb mit vielen neuen Rekorden und einigen Durchbrüchen von aufstrebenden Talenten. Wir dürfen gespannt sein, was uns Sieger Julian im 3×3 und 4×4, Schweizermeister Valentin in den Blind Events oder Laura im FMC noch bieten werden. Ebenso ist das Rennen zum sub 50 Megaminx NR weiterhin in vollem Gang.