2017 – Das erste Jahr von Swisscubing

Am 1. Januar 2017 wurde Swisscubing gegründet und nun ist das erste Jahr bereits vorbei.

12 Competitions verteilt in der ganzen Schweiz führten zu 689 Teilnahmen. Das ist soviel wie noch nie zuvor!

In diesem Jahr wurde der erste Swisscubing Cup abgehalten. Nach Austragungen in Cadro TI, Schenkon LU, Saint-Maurice VS und Liestal BL krönte sich Reto Bubendorf zum Gewinner. Die Gesamtrangliste dazu findet sich hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AuTCweXGWKF6wCME_NX87BsX8HabC_e_7OBXqjJvYis/pubhtml

71 National Records durften wir dieses Jahr miterleben. Einige davon schnuppern bereits an der Weltspitze. Sei dies Alwin Rölz mit seinem 2.94s Pyraminx Average (WR21 Stand 26.08.17), Richard Delacoste im 4×4 mit einer Zeit von 28.35 Sekunden (WR47 Stand 10.06.17), Reto Bubendorf mit seiner Fewest Moves Lösung in 21 Zügen (WR8 Stand 01.04.17) oder Manuel Bühler mit einem 54.98 average im Megaminx (WR45 Stand 13.07.17).

Nicht zu vergessen sind auch die ersten zwei Sub-6 Solves der Schweiz. Nachdem Reto Bubendorf im Finale der German Nationals überraschend einen 5.89s Solve auf den Tisch zauberte, brach Richard Delacoste diese Zeit bei den Suisse Toy Fast Fingers 2017 in Bern mit 5.61 Sekunden (WR30 Stand 14.10.17).

Auch an den World Championships in Paris konnte die Schweiz das erste Mal ganz oben mitmischen. Mit 2 Finalteilnahmen von Alwin Rölz (Pyraminx und Feet) sowie einer von Manuel Bühler (Megaminx) war die Ausbeute so gross wie noch bei keiner Weltmeisterschaft. Zu einem Podium wie 2015 (Reto Bubendorf 3. Platz im Pyraminx) reichte es nicht, doch war auch das Niveau beträchtlich höher.
Beim erstmals abgehaltenen Nations Cup lief es trotz zwei Schweizer Teams weniger gut. Beide verloren die erste Runden (CH1 gegen Mexiko1 und CH2 gegen Malaysia1).

Das letzte Turnier des Jahres waren die Swiss Nationals 2017 wobei es einige Überraschungen gegeben hat. Die grösste war sicher der unerwartete aber verdiente Sieg von Yannic Waser im Skewb.
Alle Resultate zu den Swiss Nationals 2017 finden sich hier: https://www.worldcubeassociation.org/competitions/SwissNationals2017
Die Podien können auf unserer Facebook-Seite kompakt zusammengefasst betrachtet werden: https://www.facebook.com/pg/swisscubingch/photos/?tab=album&album_id=904938849662292

Gerne verweisen wir bei dieser Gelegenheit auf unsere Facebook Seite auf der wir Turniere ansagen, die neusten National Records teilen und Ihr alle Neuigkeiten rund um Swisscubing erfährt.
https://www.facebook.com/swisscubingch

2017 war ein tolles Jahr und wir danken allen die in irgendeiner Form am Speedcubing in der Schweiz beteiligt waren.

Wir freuen uns auf ein noch tolleres Jahr 2018!

Euer Swisscubing Board